Vorbereitungen auf die kommenden Jubiläen

Nächstes Jahr beschert uns bekannterweise zwei runde Jubiläen: 250 Jahre seit der Gründung Steierdorfs und 150 Jahre seit der Weihe der neuen, steinernen Kirche, die die alte Holzkirche ersetzt hat.
Beide Ereignisse sollen am 4. Juni, zur Kirchweih, eine Woche nach Pfingsten, gebührlich gefeiert werden. Erste Vorbereitungen sind schon angelaufen.
Seine Eminenz Josef Pall, Bischof von Temeswar, kann leider nicht teilnehmen, will uns aber mit seinen bischöflichen Segen begleiten.

Möglicherweise wird er sich für den Festgottesdienst vertreten lassen. Deshalb wollen auch wir zum Gelingen dieser Feier beitragen. Nach Absprache mit Dani Vlad wird als musikalische Begleitung die „Deutsche Messe“ von Michael Haydn vorgeschlagen.
Die Noten dazu liegen hier vor, in einer handgeschriebenen Version von unserer gewesenen Kantorin Margit Wetternek.

Alternativer Link unter https://www.cpdl.org/wiki/images/d/de/MichaelHaydn_Deutsche_Messe_SATB.pdf

Die Weise „Hier liegt vor deiner Majestät …“ ist ja vielen von uns bekannt.
Unsere Stimmen wären eine willkommene Unterstützung des Kirchenchors, vorausgesetzt ein wenig vorheriger Einübung und natürlich nach einer gemeinsamen Probe am Vorabend. Die Interessenten bitte bei mir melden.

Die musikalische Begleitung des Festgottesdienstes könnte ein kritischer Punkt werden, da wir in Steierdorf keine Kantorin mehr haben. Als Ausweg kam der Vorschlag (Danke Anni!) bei Miti Omescu anzufragen.
Und tatsächlich, er hat die Deutsche Messe für Posaunenchor transponiert und wird es gerne vorführen!
Zusätzlich wird auch das Dreifaltigkeitslied gesungen werden.

Die ADZ macht auf ein weiteres Jubiläum aufmerksam.
Der vor 100 Jahren gegründete Banater Deutsche Sängerbund hatte 1923 sein zweites Bundestreffen in Steierdorf!

[08.04.23]
Das doppelte 150/250 Jubiläum wird wohl ausgiebig auch zweimal hintereinander gefeiert. Das Deutsche Demokratische Forum Steierdorf hatte traditionell den 4. Juni als Kirchweihjubiläum bestimmt.
Zusätzlich haben wir vom Bürgermeisteramt Anina auch die Einladung für den 24. Juni erhalten, das eigentliche Datum der Ankunft der ersten Siedler.

Hintergrund ist eine gewisse Entzerrung, weil insgesamt sechs-sieben befreundete Gemeinden, Partnerstädte und Feuerwehren aus Deutschland, Österreich/Steiermark, und Serbien eingeladen sind. All die Gäste müssen betreut und untergebracht werden.

Über weitere Vorbereitungsschritte werden wir natürlich hier informieren.