Literarische Beiträge aus Steierdorf-Anina

Im November 2023 hat George Lână seinen neunten Gedichtband „Topire la rece / Kaltschmelze“, der 2020 mit einer Übersetzung ins Englische erschienen ist, neu aufgelegt, diesmal mit einer Übersetzung ins Deutsche von der Philologin Doris Danzvit, die in Steierdorf geboren wurde, in Regensburg studiert hat und in Deggendorf lebt.
Hier eine Kostprobe:


Der Journalist und Dichter George Lână  hat Schule und Lyzeum in Anina besucht und ist einer der Gründer der Gesellschaft „Timișoara“ sowie der gleichnamigen Tageszeitung, bei der er jahrelang als Redakteur gearbeitet hat.

Der Gedichtband „Kaltschmelze“, der in Arad, Temeswar, Lugosch, Reschitz und natürlich Steierdorf vorgestellt wurde, ist bei Doris Danzvit (doris.danzvit@gmx.de) zu beziehen.
„Actualitatea Literara“, die Zeitschrift des rumänischen Schriftstellerverbands widmet dafür eine ganze Seite (24) in seiner letzten Ausgabe Dezember 2023.